Basic Bananenbrot ohne Zucker
- Michael Reichel
- 24. Aug. 2024
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 30. Sept. 2024
Schwierigkeitsgrad: leicht Backzeit: 60min Vorbereitung: 20min
Dieses Bananenbrot passt auf jeden Frühstücks- sowie auf jeden Kaffeetisch. Es ist eine Abwechslung zu den süßen Kuchen. Eine etwas herzhaftere Variante im Gegensatz zu anderen Bananenbroten, schmeckt aber dennoch süßlich und kann mit verschiedenen Toppings aufgepeppt werden. Gut schmeckt es im Sommer mit Erdbeeren und Sahne und im Winter mit warmen Pflaumenkompott. Als schnelle Variante kann man es auch mit Schokoaufstrichen oder Marmeladen toppen.

Zum ersten Mal Bananenbrot habe ich bei einer guten Freundin meiner Mutter gegessen. Es hat mir so gut geschmeckt, dass ich mir gleich das Rezept besorgt habe. Ein paar Tage später stand dann ein solcher Kuchen auf unserem Kaffeetisch.
Leider war das Rezept zuerst mit Zucker, daher habe ich es nach und nach verändert und umgeschrieben. Ungefähr 20 Bananenbrote später, hatte ich dann ein perfektes Rezept für ein saftiges, luftiges und schmackhaftes Bananenbrot. Das war auch schon die kurze Story dieses Brotes.
Und jetzt wünsche ich viel Spaß beim Nachbacken!
Utensilien
Kastenform
Handmixer
Zutaten
Teig:
3 überreife Bananen
2 Eier
120g Apfelmus oder Apfel Mark (ohne Zucker)
2 EL Öl (ich nehme Bratolivenöl)
eine Prise Salz
250g Mehl
1 Päckchen Backpulver
Wahlweise eine Prise Zimt
Fett für die Form
Obendrauf:
1 EL Ahornsirup oder Honig
eine längs halbierte Banane
Anleitung
Als Erstes den Ofen auf 180°C vorheizen.
Dann drei Bananen mit einer Gabel zerdrücken. Danach den Bananenbrei mit den zwei Eiern mixen.
Nun 120g Apfelmus, 2EL Öl und eine Prise Salz unterrühren.
250g Mehl, ein Päckchen Backpulver und Zimt in einer separaten Schüssel vermengen und ebenfalls zur Bananenmasse dazu rühren.
Wenn der Teig einmal kurz durchgemixt wurde, wird der Teig aufgrund des Backpulvers vielleicht etwas knistern und Luftblasen bilden.
Jetzt den fertigen Teig in die eingefettete Kastenform füllen, eine längs halbierte Banane darauflegen und damit die Banane im Ofen nicht austrocknet, mit etwas Ahornsirup oder Honig bestreichen.
Nun noch für 60 Minuten bei 180°C abgedeckt backen (Da das Bananenbrot sehr hoch wird, ist es besser, den Kuchen im Ofen mit Backpapier abzudecken).
Genießer-Tipp: Bananenbrot noch warm verzehren






Ich finde großartig, dass du Dir so viel Mühe machst, das Rezept weiterzuentwickeln - jetzt ganz ohne Zucker - klasse! Jetzt müssen wir nur noch warten bis die Bananen überreif sind und dann backen wir das. Alle freuen sich schon 🤗