Joghurt-Himbeerkuchen ohne Zucker
- Michael Reichel
- 28. Jan.
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 1. Mai
Schwierigkeitsgrad: mittel Zubereitung: 30min Kaltstellen("Ruhen"): 4-12h
In meiner Familie wird jedes Jahr Zucker gefastet... da darf aber trotzdem der Kuchen nicht fehlen! Darum heute mal ein Rezept von einem Kuchen, der ganz "normal" schmeckt, aber keinen industriellen Zucker enthält. Ich muss wirklich sagen, ein relativ schnell vorbereiteter Kuchen, der danach allerdings noch durchziehen sollte. Das Geschmackserlebnis von knusprigem Müsliboden unter luftiger Quark-Vanille-Creme verfeinert mit Himbeer-Chiamarmelade lohnt sich sehr!
Zum ersten Mal gebacken bzw. zusammengerührt habe ich diesen Kuchen tatsächlich erst vor Kurzem. Bald ist die Fastenzeit vor Ostern und da muss man ja vorbereitet sein ;)
Jetzt wünsche ich dir ein wunderbares Küchenerlebnis gefolgt von einem ausgesprochenem Geschmackserlebnis.


Rezept für den Joghurt-Himbeerkuchen:
Utensilien
Handmixer
Multizerkleinerer
Pürierstab
Springform ⌀ 26cm
Zutaten
Himbeer-Chiamarmelade:
400g TK-Himbeeren
35g Chiasamen
Quarkschicht:
200g Sahne
1 Pck. Sahnesteif
1 Pck. gemahlene Gelatine (9g)
330g Frischkäse
200g griechischer Joghurt
3 Datteln
1 Msp. gemahlene Vanille
Optional: ½ Pck. Vanillepuddingpulver (18g)
Müsliboden:
200g zuckerfreies Müsli*
50g Butter
25g zuckerfreie Schokolade (100%)
10g Backkakao
*Ich mische folgende Zutaten:
80g Haferflocken
2 EL Buchweizenflocken
2 EL Haferkleie
2 TL Leinsamen
30g zuckerfreie Cornflakes
3 getrocknete Aprikosen
2 Datteln
Anleitung
Als Allererstes wird die Marmelade vorbereitet. Dafür die 400g TK-Himbeeren in einem Topf auf niedriger Stufe etwas auftauen. Ideal wären bereits aufgetaute Himbeeren, um diesen Schritt zu umgehen. Anschließend die Himbeeren pürieren und 35g Chiasamen untermischen. Die Masse kann nun im Kühlschrank kurz durchziehen.
Als nächstes 50g Butter mit 25g zuckerfreier Schokolade in einem Wasserbad oder vorsichtig in einem Topf schmelzen. In der Zwischenzeit 200g zuckerfreies Müsli bzw. die einzelnen Zutaten im Multizerkleinerer fein mixen. Nun den Boden der Form mit Backpapier auslegen. Verrühre das "Müsli-Pulver" mit 10g Backkakao und der Butterschokoladenmasse. Den Teig anschließend gleichmäßig auf den Boden der Form drücken.
Für die Quarkmasse 200g Sahne mit 1 Pck. Sahnesteif aufschlagen. In einer Tasse das Päckchen Gelatine, nach Packungsbeilage, mit 6 EL Wasser anrühren. In einer weiteren Schüssel 330g Frischkäse, 200g griechischen Joghurt, 3 Datteln, 1 Msp. gemahlene Vanille, die eingeweichte Gelatine und eventuell ½ Pck. Vanillepuddingpulver mit dem Pürierstab zu einer homogenen Masse verarbeiten. Unter die Quarkmasse wird nun noch die steife Sahne untergehoben und dann wird diese auf dem Boden gleichmäßig in der Form verteilt. Kurz vor Schluss kommt jetzt noch die vorbereitete Himbeer-Marmelade auf den Kuchen.
Nach 4-12h Kühlzeit schmeckt der Joghurt-Himbeerkuchen ohne Zucker am allerbesten. Zu diesem Zeitpunkt ist der Boden noch schön knusprig und die oberen Schichten sind schon etwas fester geworden :)
Lasst es euch schmecken!








Heute habe ich mich in diesem Himbeer-Yoghurt-Kuchen verliebt -sooooo frisch, fruchtig, cremig, saftig und wirklich besonders. Danke für dieses Erlebnis 😘