Zucchini-Brownies
- Michael Reichel
- 21. März
- 2 Min. Lesezeit
Schwierigkeitsgrad: einfach Vorbereitung: 30min Backen: 40min
Einfacher, klassischer Brownie mal etwas anders: mit Zucchini! Und nein, es ist nicht ekelig und schmeckt auch nicht nach Zucchini. Denn diese ist sowieso relativ neutral im Geschmack und gibt dem Ganzen eine herrliche Saftigkeit. Je feiner man die Zucchini reibt, desto weniger spürt man sie nachher auch in der Konsistenz. Zu grob gerieben sind die Fäden in dem Brownie etwas merkwürdig, aber einfach ganz fein merkt man die Zucchini gar nicht mehr!
Nun genug zu diesen wunderbar, einfachen, köstlichen und schokoladigen Zucchini-Brownies...
...Viel Spaß beim Backen und Genießen ;)


Zucchini-Brownie-Rezept:
Utensilien
Kleine Auflaufform 25cm×18cm (für ein ganzes Blech braucht ihr die vierfache Menge an Zutaten)
Reibe
einen kleinen Kochtopf
Zutaten
Brownieteig:
200g Zucchini
100g gehackte Zartbitterschokolade
100g Butter
2 Eier
120g Zucker
70g Mehl
1TL Backpulver
40g Backkakao
100g Schokolade grob gehackt
Für den Genießer-Tipp: 1 Glas Erdnussbutter (ca.200g) und einen TL grobes Salz
Anleitung
Zuallererst 200g Zucchini fein reiben und den Saft auspressen und "abgießen". In einem Topf 100g Butter zerlaufen lassen, anschließend 100g gehackte Schokolade dazugeben und schmelzen lassen. Nun 2 Eier mit 120g Zucker schaumig schlagen. An dieser Stelle schon einmal den Ofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Butter-Schokoladenmasse unter Rühren zu der Eiermasse geben. Danach die 70g Mehl, 1TL BP und 40g Backkakao untermixen. Zum Schluss die Zucchini und 100g grob gehackte Schokolade unterheben oder ebenfalls untermixen und den Teig auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech verstreichen.
Genießer Tipp: Hier noch ein paar Löffel Erdnussbutter grob auf dem Teig verteilen und eventuell mit etwas Brownieteig bedecken. Kurz bevor alles gebacken wird, noch das Salz über den Zucchini-Brownie streuen.
Hier ist es ganz euch überlassen wie ihr euren Brownie verfeinert, ob mit 100g TK-Himbeeren, Schokoladendrops obendrauf, Erdnussbutter oder Salz...
Jetzt alles nur noch für ca. 40 Minuten backen. Die ersten 15min. mit Backpapier abgedeckt backen und danach das Papier herunternehmen, damit der Kuchen gleichmäßig durchbäckt, ohne zu verbrennen.
Gute Genießung!

Immer wieder super saftig, schokoladig lecker und trotzdem leicht. Unbedingt nachbacken!!😋